Stand Januar 2022: 435 Mitglieder

Schülerexperimente in Zeiten des Homeschooling

Februar 2021:

Die Pandemiesituation fordert ihren Tribut. Ohne Präsenzunterricht im Physikraum und einer Sammlung kann es praktisch keine Schülerexperimente geben. Vereinzelte "Heimexperimente" schaffen da kaum Abhilfe und der Hinweis "Bitte keine Verwüstungen in Mamma‘s Küche" greift auch nicht immer.

Durch die großzügige Spende des Fördervereins wurden für den Jahrgang 5 zwei Klassensätze Experimentierkästen angeschafft.

Sie behandeln die Themen Dauermagnete und Stromkreise. Mit je ca. 30 Versuchen pro Themenkreis ist das komplette Curriculum für diesen Jahrgang abgedeckt. Selbstständiges Experimentieren ist damit für Schüler/-rinnen und Schüler zu Hause möglich, denn jede/jeder erhält einen eigenen Experimentierkasten als Leihgabe. Eigenes Experimentieren ist weder durch Fotos und Filme noch durch wortreiche Erklärungen ersetzbar.

Die Lehrkräfte unterstützen den Einsatz des Kastens durch die Bereitstellung einer Versuchsprotokollvorlage und der Zuordnung jedes Experiments zu einem Merksatz bzw. einer passenden Buchseite.

Das gedruckte Lehrbuch bzw. das E-Book bleibt weiterhin wesentlicher Bestandteil des Unterrichts, weil es den roten Faden und die fachlichen Hintergründe zum Einsatz des Experimentierkastens liefert.

Wir danken dem Förderverein für seine Unterstützung.

Fachgruppe Physik